Suche
  • Marlene

Wintershooting auf dem Weihnachtsmarkt


Oft werde ich gefragt ob man auch im Winter draussen Shootings machen kann. Meine Antwort lautet dann immer: "Ja, auf jeden Fall".


Ich beginne mal ganz von vorne :)

Früher hatte ich ein Fotostudio wo ich im Winter oder bei Regen geshootet habe. Je länger je mehr habe ich dann meinen eigenen Stil in der Fotografie gefunden und gemerkt, dass die Studiofotografie gar nicht so meins ist.

Viel lieber fotografiere ich draussen in der Natur oder bei den Kunden zu Hause, da es für mich einfach die natürlicheren und authentischeren Bilder gibt.

Nichts gegen Studiofotografie - es gibt Studiofotografen die machen supertolle Bilder aber mir persönlich macht es eben einfach nicht so viel Spass wie draussen. Es sind schlicht zwei völlig verschiedene Stile.


Deswegen habe ich mich vor einiger Zeit entschieden das Studio aufzugeben und nur noch Outdoor oder on Location (z.B zu Hause bei den Kunden) unterwegs zu sein.


So, sorry fürs Ausholen - jetzt zum Weihnachtsmarkt :)


Jede Jahreszeit bietet wundervolle Locations an. Und genau das macht es draussen auch so spannend. Nicht nur die Jahreszeit an sich bietet verschiedene Möglichkeiten sondern auch das Wetter und das Licht.


Wenn man nicht gerade ein gegner der Weihnachtszeit ist, finde ich den Weihnachtsmarkt als Winterlocation wunderschön.

Ganz gemütlich durch dich Marktstände schlendern, zusammen etwas naschen und kuscheln. All das, mit den warmen Stimmungslichtern - und schon hat man wunderbare natürliche Winterbilder. Nicht nur als verliebte Paare sondern auch als Familie.


Es ist natürlich auch nicht immer ganz ohne im kalten Winter draussen zu shooten. Handwärmer sind da z.B. super kleine Helferlein.


Wie immer bei einem Fotoshooting lohnt es sich auch, sich Gedanken zum Outfit zu machen. Es macht einen grossen Teil davon aus, wie die Fotos danach wirken. Im Winter mag ich total gerne Strickoutfits (Zwiebelprinzip damit man nicht friert:)) wie z.B. bei diesem Paarshooting unten.

Dieser Stricklook gibt den Fotos noch mehr von diesem gemütlichen, kuscheligen Gefühl ... ihr wisst was ich meine :)


Immer wenn man in der Öffentlichkeit fotografiert, muss man natürlich auch etwas Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen. Am Besten sucht man sich eine etwas ruhigere Ecke dafür aus.


Im diesem Sinne - jede Jahreszeit ist der richtige Zeitpunkt für ein Fotoshooting :)


Schöne Adventszeit euch allen!!


Marlene






0 Ansichten

© 2020 BY MARLENE MADIANOS - FOTOGRAFIN  - SCHULSTRASSE 24 - 5426 LENGNAU - 076 493 98 70

  • Facebook
  • Pinterest
  • Instagram